Eilandpresse

Der Kinderkrimi „Das Geheimnis der Raubritterburg“ verfilmt als Stop-Motion-Trickfilm in der Summer School der Saalfelder Kinderbibliothek

 

Ich wollte es kaum glauben, als Frau Dressel mich anrief und fragte, ob sie meinem Kinderkrimi „Das Geheimnis der Raubritterburg“ als Vorlage für einen Stopp-Motion-Trickfilm verwenden dürfe.

 

Frau Dressel ist Mitarbeiterin der Saalfelder Bibliothek und war mit ihren Kolleginnen und Kollegen dabei, das Programm für die Sommerferien 2023 zu planen.

 

Als großer Fan von Tim Burton fand ich das natürlich spannend und willigte ein, zu einem Vorgespräch zu kommen. Das war richtig spannend, denn dabei habe ich die Bibliothek von einer ganz neuen und aufregenden Seite kennengelernt. Einer modernen, technischen Seite. Es gibt dort nicht nur eine Ecke in der Videospiele gespielt werden können, sondern auch ein kleines Filmstudio. Natürlich zusätzlich zu allem anderen, was man von einer Bibliothek erwartet.

 

In der Zeit, da die Bibliotheken durch die Regierung geschlossen worden waren, hatten sich die Mitarbeiter viele Gedanken um ihre kleinen Leser gemacht und angefangen, sie durch Beiträge, wie Buch Empfehlungen oder Bastelanleitungen über Facebook und auf ihrer Homepage zu erreichen. Hut ab!

 

Das ist so gut angenommen worden, dass nun keiner mehr darauf verzichten will und das Summer School Trickfilm Projekt gestartet werden sollte.

 

Es dauerte eine Woche lang und begann am Montag dem 14.08.2023 mit einer Buchlesung aus dem „Drehbuch“ von mir, bei der ich der Bibliothek ein neues und farbiges Hardcover Exemplar, Mal- und Rätselbücher und viele Lesezeichen vom Biber & Butzemann Verlag überreichen durfte.

 

Danach ging für die Mädchen und Jungen die kreative Arbeit los. Bevor der eigentliche Dreh begann, musste der Text der gewünschten Passage zusammengefasst und die Kulissen und Schauspieler gezeichnet und ausgemalt werden. Dann ging das Verfilmen und das Aufnehmen des Textes los, was hier in der Bilderserie ein bisschen dokumentiert ist.

 

An Freitagnachmittag war dann sozusagen die Première, vor Eltern, Omis und Opas und ich muss sagen: Das Publikum war vollauf begeistert und es wurden gleich Pläne für die nächsten Ferien geschmiedet:-)

 

Schaut mal rein und überzeugt euch selbst! 

Bildergalerie

Ein Feriengruß aus dem Schmöker-Eiland an alle Leseratten

Ferienzeit ist Reisezeit,

für die Leute weit und breit!

Wird die Omama besucht,

ist der Ferienplatz gebucht?

Hat das Auto genug Sprit,

welche Sachen müssen mit?

 

Regenschirme, Trinken, Essen,

Teddy Hugo nicht vergessen!

Kamera und Wanderschuh…

und ein spannend‘ Buch dazu!

 

Egal wohin die Reise geht,

wie ihr auf meinem Foto seht,

schrieb ich euch mancherlei        Geschichten,

die Phantastisches berichten.

Sie werden euch die Zeit vertreiben und auch den Urlaubsort beschreiben.

 

Ob Burgruine, Elfenlicht,

vergesst mir nur das Lesen nicht!

 

Nun wünsch ich Euch zu guter Letzt, dass euer Urlaub richtig fetzt.

 

Wenn euch ein Buch gefallen hat, oder ihr etwas Schönes erlebt habt, dann schreibt mir eine Flaschenpost!

Gute Nachrichten für alle  Leseratten!

 

"Das Geheimnis der Raubritterburg" ist im März 2022 neu überarbeitet als Hardcover erschienen. Was für eine Freude, es nach dem Schreiben und Illustrieren in der Thalia in den Händen zu halten!

 Dezember 2022: Hier ein Artikel über die gelungene Lesung in der Begegnungsstätte "Leseinsel Harfe" am 18.11.2022 

 

Juli 2020: Heute habe ich eine tolle Neuigkeit! Mein Buch "Das Geheimnis der Raubritterburg" ist in diesem Jahr auch in Blindenschrift erschienen. Das freut mich ganz besonders! Es ist im Braille Kinderbuchverlag erhältlich unter: 

 

https://www.braillekinderbuecher.de/krimi/249-1286-das-geheimnis-der-raubritterburg-ein-thueringen-kinderkrimi.html#/27-ausfuhrung-6_punkt_kurzschrift_doppelseitig

Hier zeige ich euch, wie schön Buchlesungen sein können.

Vielen Dank an Frau Schnellhardt und Ihrem Team von der Lobdeburg Schule, die eine schöne Bibliothek für die Kids geschaffen haben!

Vielen Dank an Dorit Gropp und Ihr Team von der Leseinsel Harfe, die sich Jahr fü Jahr unermüdlich um kleine Leseratten kümmern!

www.Leseinselharfe.de

Leipziger Buchmesse 2016 war ein toller Erfolg für den Verlag !

...und natürlich auch für mich, denn mein neuer Kinderreiseführer über das Weihnachtsland Erzgebirge war sehr begehrt. 

8. Feenfest in den Saalfelder Feengrotten

Am Wochenende 27. und 28. July 2015, waren wir auf dem Feenfest mit einem Bücherstand vertreten und was soll ich sagen, es war einach wunderbar mit all den kleinen Feen, Elfen und Zwergen, die einen klasse Tag dort verbracht haben und sich noch lange daran erinnern werden. Und für alle Interessierten: Wir sind natürlich spätestens zum Feengrotten Advent wieder mit von der Partie:-)

www.feengrotten.de

Buchdebüt mit Lesung in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Die Stadtbibliothek Rudolstadt bereitete die erste Lesung aus "Das Geheimnis der Raubritterburg" vor und ich freute mich über die Besucher, die den Weg zu uns fanden. 

Es war ein gelungener Vormittag. Die kleinen Leseratten waren einfach genial;-)


Presse zum Buchdebüt "Das Geheimnis der Raubritterburg" April 2015

Mitteldeutsche Buchmesse in Pößneck 2014

Vorbereitung der Lesung
Vorbereitung der Lesung
Nur nicht verlesen!
Nur nicht verlesen!

Allgemeiner Anzeiger

Ostthüringer Zeitung


Der Messebesuch war schön, anstrengend und erfolgreich. Das Verlagsprogramm ist schon ganz schön gewachsen. Freundliche Aussteller treffen auf freundliche Leseratten und Käufer:-)

Feengrottenfest 2014

Stand auf dem Feengrottenfest

Wie jedes Jahr hatte ich mich auf das Feenfest gefreut und meinen kleinen Buchstand aufgebaut. Die Veranstalter hatten alles so schön vorbereitet. Viele kleine und große Feen, Elfen und Kobolde wurden erwartet. Leider hat uns das Wetter einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich meinen Buchstand nicht betreiben konnte. Ein Lob an die Angestellten der Feengrotten GmbH, die sofort alle großen und kleinen Besucher mit Regenmänteln versorgten und die gute Laune beibehielten.

 

 

Pressemitteilung zum Messeauftritt auf der Buchmesse 2013 in der Ostthüringer Zeitung

Eindrücke von der Leipziger Buchmesse 2013

Mit der Verlegerin am Stand
Mit der Verlegerin am Stand
Beim Signieren
Beim Signieren

Unser Auftritt auf der Buchmesse hat viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg. Es ist so schön, wenn man Zuhörer hat, die sich begeistern. Hut ab vor den kleinen Leseratten, die waren voll dabei!

Signierstunde zum Feenfest am 30. Juni 2013 in den Feengrotten


Das Schönste am Schreiben ist und bleibt der Kontakt zu den kleinen und großen Leseratten!

Feengrottenadvent am 8. Dezember 2013

Kostümprobe zuhause
Kostümprobe zuhause
Heranspaziert und aufgepasst
Heranspaziert und aufgepasst
So, aufgebaut ist. Nun können die Gäste kommen!
So, aufgebaut ist. Nun können die Gäste kommen!