Steckbriefe

Schatzsucher aufgepasst! Hier findet ihr einige geheime Infos über die Piratinnen, die die Schätze der Insel für euch zusammengetragen haben.

Die Autorin Elisabeth Schieferdecker

Da sich mein Lebensrad schon eine ganze Weile dreht, muss ich diesen Teil hier irgendwie kurz gestalten, was gar nicht so einfach ist.

Ich wurde im Jahr 1959 in dem schönen Städtchen Saalfeld in Thüringen geboren und bin auch jetzt noch hier.

Meine Kindheit war glücklich, besonders weil ich eine große Schwester habe, mit der ich alles teilen und mir Geschichten ausdenken konnte.

Nach dem Schulabschluss hatte ich das seltene Glück, meinen Traumberuf zu erlernen. Ich wurde Lithographin in einer großen Druckerei und entdeckte so meine Liebe zu Farbe und Papier. 

1989 kam die Wende. Aus der DDR wurden die „neuen Bundesländer“ und ein großes Kuddelmuddel, in dem zunächst Viele die Orientierung verloren, brach an. Ich musste einen neuen Beruf erlernen und wurde Fremdsprachensekretärin. Als ich merkte, wie viel Freude mir das Formulieren von Texten bereitete, wurde mein Hobby geboren, denn seit dem nutze ich das Gelernte aus beiden Berufen zum Schreiben und zum Illustrieren meiner Geschichten.

Lektorin Katha-Rina

Gattung:           Buchhalterus brillus

 

Lebensraum: dunkle, enge, miefige Büroräume

 

Buchhalter sind intelligente, eigensinnige Einzelgänger, die aggressiv auf andere Artgenossen reagieren. Sie werden in einer nervigen, mehrere Jahre andauernden Ausbildung auf ihr Leben vorbereitet.

 

Alter:                Bei artgerechter Haltung, gesunder Ernährung,

                            täglichen Überstunden, ausreichend Lob und Kritik,

                            können sie mehrere Jahrzehnte alt werden.

 

Motto:              Was ist schon normal?